Das diesjährige Hallenturnier in Olten hatte eine rekordverdächtige Anzahl an Teilnehmenden. 103 Spielerinnen und Spieler waren angemeldet, 99 davon starteten das Turnier dann auch. Auch die Burgdorfer Beteiligung kann sich sehen lassen mit 14 Spielerinnen und Spielern. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Anzahl Runden von 8 auf 6 gekürzt. Im Endeffekt war es eine gute Entscheidung, denn auch der Spielfluss wurde durch die vielen Teilnehmenden beeinträchtigt. Es war nicht immer einfach während der Runde die Konzentration zu behalten, weil es zwischen den Bahnen zu langen Wartezeiten kam.
Für den MC Burgdorf war es ein sehr erfolgreicher Auftakt in das neue Jahr. In der Mannschaftswertung gab es insgesamt 14 Mannschaften, davon 3 vom MC Burgdorf. MC Burgdorf 1 gewann mit einer sehr starken Leistung vor dem MC Grenchen und MC Burgdorf 2. Auch MC Burgdorf 3 konnte sich in der vorderen Hälfte platzieren mit Rang 7.
Weitere Podestplätze gab es unter anderem bei den Damen durch Anita Büttiker auf Rang 3. Bei den Senioren 2 lieferte Martin Jost eine sehr starke Leistung und sicherte sich ebenfalls den dritten Schlussrang. Daniel Künzli wurde mit zwei Schlägen Rückstand aufs Podest fünfter. Jana Strauss klassierte sich auf dem vierten Rang bei den Jugendlichen.
Die Kategorie Seniorinnen 1 entschied Claudia Anderegg mit einem souveränen Resultat für sich. Christa Zimmermann wurde dritte.
Bei den Senioren 1 mussten gleich drei Spieler um den ersten Platz stechen. Das Stechen entschied Remo Gadenz vom MC Bern für sich. Zweiter wurde Hanspeter Künzi vom MC Grenchen. Ingo Schoppe wurde dritter bei seinem ersten Turnier, welches er für die Farben des MC Burgdorf bestritt. Roger Anderegg wurde fünfter.
Bei den Herren war das Niveau sehr hoch. Die Burgdorfer konnten alle gut mithalten und spielten bis zum Schluss um den Sieg mit. Am Schluss war es sehr eng. Lars Anderegg wurde fünfter, mit nur 2 Schlägen Rückstand auf den ersten Platz. Für diesen ersten Platz mussten auch bei den Herren drei Personen in einem Stechen kämpfen. Am Ende gewann dieses Martin Kaiser vom MC Grenchen. Bruno Ruch wurde zweiter und Jan Anderegg dritter. Auch wenn es nicht ganz für den Sieg reichte, können die beiden sehr zufrieden sein. Sie erzielten ein Resultat von 123 Schlägen was einem Schnitt von 20,5 entspricht. Jan Anderegg gelang sogar noch eine perfekte 18er Runde, für ihn seine erste in Olten.
Die Ergebnisse machen Lust und stimmen optimistisch für die weiteren Turniere in dieser Saison.
Bericht verfasst von Lars Anderegg.