Tournoi libre Neuchâtel

Das Turnier in Neuchâtel begann mit leichtem Regen, welcher glücklicherweise nach etwa 15 Minuten bereits wieder vorüber war. Somit konnten alle drei Runden ohne Unterbrechung gespielt werden. Die Temperaturen waren noch sehr angenehm und damit herrschten sehr gute Bedingungen, um tiefe Resultate zu erzielen. Vom MC Burgdorf nahmen sich 7 Spielerinnen und Spieler dieser Herausforderung an.

 

Aufgrund des eher kleinen Teilnehmerfeldes von 43 Personen gab es nur drei Kategorien: Damen, Herren und Senioren. Bei den Damen schaffte es Marianne Jost mit dem dritten Platz auf das Podest. Auch Beatrice Bracher spielte solide, ihr kam allerdings die Bahn 18 etwas in die Quere und verhinderte eine bessere Platzierung. Dennoch konnte sie das Turnier als fünfte beenden.

 

Bei den Herren war Lars Anderegg am Start. Ihm gelangen zwar einige Asse, jedoch schlichen sich zu viele Fehler ein, was am Ende nur den sechsten Platz bedeutete. Nach diesem enttäuschenden Ergebnis konzentrierte er sich auf einen anderen Wettbewerb. Vom MC Neuchâtel wurde noch ein Schätzspiel veranstaltet, bei welchem es einen grosszügigen Geschenkkorb zu gewinnen gab. Dafür musste man die Anzahl Nudeln in einem grossen Glastopf schätzen. Da Lars in der ersten Startgruppe spielte, hatte er im Anschluss an seine Runden genug Zeit den Topf mit den Nudeln genau zu analysieren. Der Aufwand lohnte sich und er konnte immerhin das Schätzspiel für sich entscheiden.

 

Zurück zum Sportlichen. Um den Sieg in der Herrenkategorie und gleichzeitig auch um den Tagessieg gab es ein Stechen zwischen Maël Magnin und Johan Duriaux. Der Einheimische Maël konnte sich dabei durchsetzen.

Bei den Senioren klassierte sich Hermann Dubach auf dem 8. Platz und Martin Jost auf Rang 12. Werner Bracher gab das Turnier nach der ersten Runde auf. Für das Highlight aus Burgdorfer Sicht sorgte Daniel Künzli. Er spielte ein sehr souveränes Turnier mit einem Gesamtergebnis von 99 Schlägen und gewann damit die Kategorie Senioren.

 

Alles in Allem war es ein gut organisiertes Turnier bei angenehmen Bedingungen. Es wurde zügig gespielt und bereits um 14:15 Uhr war das Turnier beendet. Vielen Dank dem MC Neuchâtel für die Gastfreundschaft.

 

Alle weiteren Resultate können der Rangliste (Link) entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.