Die Minigolfsaison war dieses Jahr sehr lange und vollgepackt mit vielen Wettkämpfen. Unter anderem auch aufgrund der Teilnahme an der Champions League in Canegrate. Es fehlten die freien Wochenenden, um das MCB Tischtennisturnier im Sommer durchführen zu können. Somit fand es wie auch im letzten Jahr erst im November statt. Das bedingt einen Indoor-Austragungsort zu finden, was oft mit einer begrenzten Bewegungsfreiheit beim Spielen einhergeht. In diesem Jahr konnte mit dem Centercourt in Bern eine Location gefunden werden, welche zentral in der Altstadt von Bern liegt und genügend Platz zum Spielen bietet.
Es gab 8 Teilnehmende, wovon 6 am Abend zuvor noch in Kloten beim Grindel Cup engagiert waren. Es wurden zwei Gruppen à vier Personen erstellt. In Gruppe A wurden Claudia, Roger, Andreas und Anita ausgelost und in Gruppe B waren Jan, Lars, Dani und Julia.
Andreas gewann die Gruppe A vor Roger, wodurch die beiden sich für das Halbfinale qualifizierten. In Gruppe B konnte sich Titelverteidiger und Rekordsieger Lars durchsetzen. Das letzte Ticket für das Halbfinale ging an Jan.
Das erste Halbfinalspiel zwischen Jan und Andreas war bis zum Schluss sehr spannend. Jan konnte mit 2:0 in den Sätzen in Führung gehen, Andreas kam allerdings wieder bis auf ein 2:2 an Jan heran. Im letzten Satz schaffte Jan es doch noch Andreas niederzuringen und stand wie auch im Vorjahr im Finale. Im anderen Halbfinale machte es Roger dem Titelverteidiger Lars nicht einfach. Lars konnte sich zwar am Ende mit 3:0 in den Sätzen durchsetzen, Roger war aber näher an Lars dran, als es das Resultat vermuten lassen könnte.
Im Finale ging Jan mit 2:0 in den Sätzen in Führung, wie auch schon zuvor gegen Andreas. Doch wiederum gelang es ihm nicht den Sack zuzumachen und musste bei einem Spielstand von 2:1 in den Sätzen und 8:10 in den Punkten befürchten, wieder in den fünften Entscheidungssatz gehen zu müssen. Doch er wehrte beide Satzbälle von Lars ab und drehte den Satz am Ende mit 12:10 noch, was ihm den Titel des diesjährigen Siegers des MCB Tischtennisturniers bescherte.
Es ist bereits sein zweiter Triumph an einem MCB Tischtennisturnier, wodurch er mit Bruno Ruch gleichzieht. Nur Lars konnte das Turnier mit seinen sieben Siegen noch öfter gewinnen.
Im Anschluss an das Turnier wurden alle Teilnehmenden in der WG von Dani und Lars an der Kramgasse verköstigt und man konnte den Sonntagabend gemeinsam ausklingen lassen.
Bericht verfasst von Lars Anderegg.