Als zusätzliche Vorbereitung für die Weltmeisterschaft im August in Uppsala kam die Idee auf, ein erstes Filzturnier am Schwarzsee zu veranstalten. Die Besitzer der Sport- und Mingolfanlage fanden diese Idee gut. So kam es, dass Schwarzsee am vergangenen Wochenende mit Unterstützung von Swiss Minigolf ein erstes Turnier durchführte.
Das Turnier war zwar mit nur 21 Teilnehmern das kleinste, welches ich je gespielt habe, dafür aber auch eines der am besten organisierten Turniere. Mindestens das Niveau des MC Bern. So gab es sehr viele motivierte Helfer welche für das Turnier 3 kleine Zelte mit Festbänken aufgestellt haben. Zudem gab es Menüs vom Grill und Salate. Am Ende des Turniers erhielt jeder Spieler ein nicht kleines Erinnerungsgeschenk. So konnte mich Schwarzsee überzeugen, nächstes Jahr, wenn irgendwie möglich wieder dabei zu sein.
Nun zum Turnier: Trotz der wenigen Teilnehmer war das Niveau hoch, da das Turnier wie Chenens ein Kaderturnier war nahmen viele der besten Spieler der Schweiz teil. Im Training zeigte sich, dass diese Anlage sehr tiefe Ergebnisse zulässt. Auf jeder Bahn ist es möglich ein Ass zu spielen. Am Turnier gab es auf jeder Bahn mindestens 5 Asse (was einer Assquote von 8% entspricht). Michel Rhyn schlug während des Turniers nicht weniger als 28 Asse. So würde ich für die Zukunft, sollte sich dieses Turnier etablieren, einen Bahnrekord von 21 und einen 3-Rundenrekord von 78 prognostizieren. Das heisst aber nicht, dass die Filzbahn am Schwarzsee einfach ist. Vor allem die Ass-Bahnen haben es in sich. So kassierte auch der Gesamtsieger Michel Rhyn auf Bahn 5 (Steigung mit Mittelloch) eine 7. Er sicherte sich trozddem mit 90 Schlägen deutlich den Tagessieg. Dahinter platzierten sich Martin Kaiser mit 96, Maxime Bugnion mit 97 und der beste MCB-Spieler Daniel Moser mit 98 Schlägen. Dank dem das Michel Rhyn nicht zum Ranking zählt löst Daniel nun Bruno als Nummer 1 in der Swissrankinglist ab. Übrigens Schwarzsee ist eine Filzbahn mit Metallbande, man kann viele Bahnen unteranderem auch die Bahn 5 über Bande spielen. Roger, der zusammen mit Claudia zuschaute, meinte, dass er nächstes Jahr, wenn möglich auch teilnehmen wird und dass ihn diese Anlage an Wanne-Eickel erinnert.
Bericht verfasst von Daniel Moser.