85 Teilnehmer nahmen den diesjährigen Abschluss der Minigolf Saison in Bassersdorf in Angriff, darunter 9 Burgdorfer*innen.
Der Morgenblock legte wie bereits letztes Jahr mit einem Blitzstart los. Das ist erfreulich aus Burgdorfer Sicht. Denn Dani und Bruno sind mit 97 respektive 98 Schlägen am besten ins Turnier gestartet. Auch Rebecca Weber startet mit 98 Schlägen, sie konnte sich am Ende bei den Damen deutlich durchsetzen.
Der 2. Block konnte das hohe Niveau von Block 1 nicht ganz halten. Aber auch im zweiten Block war der MCB mit Jan ganz vorne vertreten. Dieser spielte das zweitbeste Resultat vom Block 2.
Am zweiten Turniertag ging es zuerst einmal darum, nach 6 Runden den Cut in der jeweiligen Kategorie zu überstehen. Leider gelang dies nicht allen unseren MCB-Teilnehmer. Mani und Lars mussten leider bereits vorzeitig die Segel streichen. Für Lars reichte es jedoch mit Burgdorf 1 zum Sieg in der Kategorie Mannschaften. Zweitplatzierter wurde der MC Effretikon 1. Burgdorf 2 konnte sich den dritten Platz sichern.
Bei den Seniorinnen gelang Claudia der erste Tag leider nicht wie gewünscht. Dank einem sehr starken zweiten Tag mit 100 Schlägen konnte sie den Rückstand auf Esther Wicki von 12 Schlägen auf 2 reduzieren. Somit wurde Claudia zweite.
Bei der Kategorie Jugend spielte Mael Magnin einen sehr beachtlichen Schnitt von 26.3. Damit steigert er sich um mehr als 3 Schläge im Schnitt gegenüber dem letzten Jahr.
In der Seniorenkategorie konnte sich Gerhard Leitner mit einem sehr starken zweiten Tag den Sieg, deutlich vor Fritz Freiburghaus, sichern. Mit einem guten zweiten Tag konnte sich Roger bis auf den 5. Rang vorkämpfen. Hanspeter konnte seine sehr starke Leistung vom Grindelcup nicht wiederholen. Er spielte aber auch nicht schlecht und klassierte sich als Neunter.
Bei den Herren sah die Rangliste eine Runde vor dem Finale aus Burgdorfer Sicht super aus. Gleich 4 Burgdorfer waren in den ersten 5 vertreten. Bruno 3 Schläge vor Dani, dieser wiederum 3 Schläge vor Raphael Wietlisbach. Mit etwas grösserem Abstand Sadi und Jan.
Mit keiner Runde über 26 und zwei 24iger und zwei 22iger Runden gewann Bruno klar und verdient mit 195 Schlägen. So konnte er sein Resultat vom letzten Jahr sogar noch toppen und seinen Titel verteidigen. Dani spielte zwar auch keine Runde über 26, jedoch nur 2 blaue Runden. Raphael Wietlisbach spielte zwar 5 blaue Runden, trotzdem vermochte er nicht Dani aufzuholen. Mit genau 200 Schlägen klassierte er sich aber nur ein Schlag hinter Dani. Sadi konnte den vierten Rang verteidigen. Jan fiel noch ein Rang zurück und wurde Sechster.
Zum Schluss möchte ich dem MC Effrektikon nochmals einen grossen Dank aussprechen, wie immer verlief das Turnier reibungslos.
Bericht verfasst von Daniel Moser.