Nach der Saison ist vor der Saison.
Erst vor kurzem ging mit der Minigolf Champions League in Portel das grosse Saison Highlight für den MC Burgdorf über die Bühne.
Aber bereits 3 Wochen später standen 35 motivierte Minigolferinnen und Minigolfer auf der Indoor-Filzanlage in Payerne am Start des 1. Filzmasters, dass durch den MCB (danke Lars) organisiert und durchgeführt wird.
Filzturniere in der Schweiz sind rar. International wird jedoch seit Jahren immer auf Filz gespielt. Ein regelmässiges Filztraining und Wettkampferfahrung ist daher unerlässlich. Umso wichtiger, dass mit dem Filzmasters nach dem Filzmarathon im März bereits das zweite Turnier in Payerne stattfinden konnte. Hoffentlich können wir auch in Zukunft an diesen Filzturnieren in der Wintersaison festhalten und zukünftig noch mehr Spielerinnen und Spieler am Start begrüssen.
Nun zu den Resultaten. Die Anlage in Payerne bietet das Potential für sehr tiefe Filzrunden. Jedoch bergen die gängigen Assbahnen auch das Potential für gröbere Baustellen.
Das führt zu teilweise grosse Differenzen zwischen einer gelungenen und einer misslungenen Runde. Ultimatives Beispiel dafür ist Bruno Ruch vom MCB. Nach zwei eher durchzogenen bis unzufrieden stellenden Runden packt Brünu sein bestes Minigolf aus und holt sich mit einer starken 25er Runde den Sieg am 1. Filzmasters. Dahinter platzieren sich nach Stechen Beat Wartenweiler vom MC Eichholz Gerlafingen und Lars Anderegg vom MCB auf dem zweiten und dritten Platz mit jeweils 99 Schlägen.
Bei den Junioren brillierte Maël Magnin vom MC Neuchâtel mit sehr guten 99 Schlägen und konnte sich den Sieg vor seinem Dauerkonkurrenten Janik Zysset mit auch souveränen 108 Schlägen sichern. Auf dem dritten Rang fand sich Valentin Gertsch vom MC Berner Falken wieder.
Claudia Anderegg holte sich mit guten 103 Schlägen den Sieg bei den Damen/Seniorinnen. Sie distanzierte ihre Kontrahentinnen um 9 und mehr Schläge. Zweite wurde mit Anita Büttiker auch eine Burgdorferin. Ihre 112 Schläge sind ebenfalls sehr zufriedenstellend. Dahinter auf Rang drei platzierte sich Anni Rotzer vom MC Rhone.
Die Senioren Kategorie wurde von unserem Neo-Filzdominator Roger Anderegg gewonnen. Mit starken 105 Schlägen holt er sich den Sieg vor den Spielern des MC Bulle Pierre Köstinger und Claude Pochon. Roger kann somit seine tolle Filzleistung von der Senioren WM in Wanne-Eickel bestätigen.
Besten Dank allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Durchführung dieses 1. Filzmasters beigetragen haben.
Ich wiederhole mich, aber das Turnier ist äusserst wichtig für den Minigolfsport in der Schweiz.
Daher sind wir über jede einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer dankbar, die sich an die Herausforderung Filz in Payerne herantrauen und hoffen, euch im März am 2. Filzmarathon wieder am Start begrüssen zu dürfen!
Bericht verfasst von Jan Anderegg.