Bei schönstem und warmem Frühlingswetter fand das 3. Schüwopark Open statt. Insgesamt nahmen 1 Juniorin, 3 Damen, 13 Herren, 28 Senioren I und 9 Seniorinnen I, 25 Senioren II und 6 Seniorinnen II teil. Mit 85 Teilnehmenden waren wir doch einige Spielende und zwischen den Runden blieb genug Zeit, um sich zu erholen oder Kontakte zu knüpfen.
Vom MC Burgdorf nahmen insgesamt 6 Personen teil, nämlich Hanspeter Trachsel, Aldo Rütschi, Daniel Künzli, Hermann Dubach, Werner Bracher und Jana Strauss. Ich schaffte es nur mit Mühe, im Clubtenue zu erscheinen, da ich aus den Kleidern herausgewachsen bin. Zum Glück hatte ich noch ein altes MCB Shirt.
Nach einem stärkenden Kaffee oder Mineral lief die zweite Runde wie von selbst. Hanspeter Trachsel steigerte sich zu 27 Schlägen und Daniel Künzli zu 25 Schlägen. Hermann Dubach blieb solide mit 32 Schlägen und auch Aldo Rütschi konnte seinen Stand mit 36 Schlägen halten. Werner Bracher hatte in der 2. Runde keine ruhige Hand und landete bei 44 Schlägen. Jana Strauss verschlechterte sich um 2 Schläge auf 38 Schläge.
Dann assen wir das verdiente Mittagessen, es hatte Grillwaren, Brot, Salat, Hot Dogs und Pommes-frites. Es blieb zwischen den Runden immer genügend Zeit, um mit allen zu schwatzen, Kollegschaften aufzufrischen und Kontakte zu pflegen.
Es folgte die dritte und letzte Runde. Bei den Senioren II holte sich Daniel Künzli mit 29 Schlägen in der 3. Runde und insgesamt 87 Schlägen den Sieg. Zudem wurde er mit einem Schnitt von 29.0 Tagessieger und erhielt einen Geschenkkorb. Herrmann Dubach lief die 3. Runde nicht wie gewünscht mit 38 Schlägen und er belegt den 17. Platz. Werner Bracher konnte sich mit 36 Schlägen in der dritten Runde wieder stabilisieren und mit insgesamt 115 Schlägen kam er auf den 24. Platz.
Bei den Senioren I absolvierte Hanspeter Trachsel die 3. Runde mit 33 Schlägen. Er lag gleichauf mit Mario Schneider vom MC Mühlematt Dietikon. Leider verlor er das Stechen gegen den Sieger und belegt mit insgesamt 92 Schlägen den 2. Platz hinter Mario Schneider. Aldo Rütschi steigerte sich in der 3. Runde auf 32 Schläge und beendete das Turnier als 24. mit insgesamt 104 Schlägen.
Da ich in der Kategorie Schüler/Jugendliche die einzige Teilnehmende war, belegte ich nach der 3. Runde mit 40 Schlägen den 1. Platz und erhielt einen Gutschein.
Bei den Seniorinnen I holte sich Barbara Geissler vom MC Florida-Studen mit insgesamt 93 Schlägen den Siegesplatz und bei den Seniorinnen II belegte Lisbeth Häfliger (MC Willisau) mit 96 Schlägen den 1. Platz. Bei den Damen schaffte es Bettina Bürki vom MC Mühlematt Dietikon, mit 92 Schlägen den Sieg zu holen. Ebenfalls mit 92 Schlägen gewann bei den Herren Johan Maillard vom MC Bulle.
Es war ein gelungenes Turnier und das Spielen machte an diesem sonnigen Tag richtig viel Spass und Freude.
Bericht verfasst von Jana Strauss.