Der diesjährige Coupe Horlogère fand Corona bedingt nicht wie geplant als MSM A Vorbereitung Ende April, sondern nun Mitte September statt. Das Wetter vermittelte den 76 Teilnehmern noch einmal das Gefühl von Hochsommer. Die Verhältnisse waren somit optimal und guten Resultaten stand theoretisch nichts mehr im Weg.
Wie sich im Verlauf des Turniers zeigte, hatte die Mehrheit des Teilnehmerfeldes etwas Mühe mit der Anlage in Grenchen. Das liegt einerseits sicher daran, dass Grenchen eine anspruchsvolle 100% Betonanlage ist, die viel Training und auch das nötige Wettkampfglück bedarf. Ein anderer Grund ist wahrscheinlich auch, dass vielen etwas der Nervenkitzel und die Anspannung durch die Corona Pause und den Wegfall aller wichtigeren Meisterschaften abhandengekommen ist. Für die nächstjährige MSM A wird noch einiges an Trainingsstunden notwendig sein.
Aber eine Person gab es, die sich dem Rest des Teilnehmerfeldes resultatmässig nicht anschliessen wollte. Kai Lödding vom MC Eichholz Gerlafingen dominierte das Turnier mit einem starken Resultat von 83 Schlägen. In der Herrenkategorie schaffte es mit Marvin Hauri vom MC Neuendorf immerhin noch ein Spieler ein Resultat von unter 90 Schlägen zu realisieren. Als erfolgreichster Burgdorfer bei den Herren belegte Lars Anderegg den dritten Schlussrang.
Zu bejubeln gab es für den MC Burgdorf dann den schon fast pflichtmässigen Sieg von Daniel Künzli. Er konnte mit dem ersten Rang in der Kategorie Senioren 2 seine Uhrensammlung weiter vergrössern. Hermann Dubach folgte als zweitbester Burgdorfer in dieser Kategorie auf Rang 5.
Die jüngeren älteren bei den Senioren 1 konnten leider nicht mit den Senioren 2 mithalten und platzierten sich etwas weiter weg von den Top 3 auf der Rangliste.
Für den zweiten Burgdorfer Sieg an diesem Tag sorgte unsere österreichische Leihspielerin Lara Jehle, die sich bei den Damen vor der Klubkollegin Anita Büttiker durchsetzen konnte.
Einen weiteren Podest Rang erspielte sich Claudia Anderegg bei den Senioren 1 mit dem dritten Rang.
Der Mannschaft Burgdorf 1 gelang der zweite Rang hinter Eichholz Gerlafingen 1. Der MC Burgdorf war mit seinen 14 Teilnehmern wieder stark an diesem Turnier vertreten. Toll können wir als solche Einheit an den meisten Turnieren auftreten!
Besonders zu erwähnen gilt es sicherlich auch das Resultat von Maël Magnin. Er spielte mit 94 Schlägen nach einer durchzogenen Startrunde ein starkes Turnier und befindet sich weiter im Aufwärtstrend in seiner hoffentlich noch jungen und langen Karriere.
Mit dem Abschluss des Turniers in Grenchen neigt sich auch der Sommer und die Aussensaison dem Ende zu. Wie und ob eine Hallensaison möglich sein wird, werden wir in den kommenden Wochen sehen.
Rangliste mit Statistik > Link
Bericht verfasst von Jan Anderegg.