Kantonalmeisterschaft BE/VS

Die diesjährige Kantonalmeisterschaft von den Kantonen Bern und Wallis wurde vom MC Bern organisiert und in der Waldau durchgeführt. Mit 86 Teilnehmern war das Turnier trotz der aktuellen Umstände recht gut besetzt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gab es nach zwei Runden einen Cut und nur die besten 50 Prozent pro Kategorie qualifizierten sich für die Finalrunde.

Damit war auch die Mannschaftswertung bereits nach zwei Runden entschieden. Gespielt wurde in 5er Mannschaften, bei der pro Runde jeweils das schlechteste Resultat gestrichen wurde. Vom MC Burgdorf waren drei Mannschaften am Start. Jedoch schnitten die Mannschaften nicht wie gewünscht ab. Burgdorf 3 hatte nur vier Spieler und damit kein Streichresultat und landete somit auf dem zwölften Platz. Burgdorf 2 und Burgdorf 1 lagen direkt hintereinander auf den Plätzen sieben und sechs. Ein Podestplatz war somit für alle Burgdorfer Teams weit entfernt. Die Mannschaftswertung gewonnen hat der MC Rhone vor dem MC Bern 1 und dem MC Grenchen.

 

Bei den Jugendlichen bestritt Jana Strauss für den MC Burgdorf ihr zweites Turnier. Sie spielte sehr solide und konnte das Turnier sogar noch mit einer starken 31er Runde beenden.

 

Bei den Seniorinnen reichte es Claudia Anderegg mit dem vierten Rang leider knapp nicht aufs Podest. Bei den Seniorinnen 2 wurde Beatrice Bracher fünfte, da jedoch zwei ausserkantonale vor ihr klassiert waren, holte sie sich trotzdem die Bronzemedaille.

 

Es waren vier Burgdorfer Senioren dabei, wovon zwei den Finaleinzug schafften. Angelo Berta beendete das Turnier auf Rang sieben. Hanspeter Trachsel gelang ein sehr guter Wettkampf und er erreichte den dritten, respektive in der kantonalen Wertung sogar den zweiten Rang.

 

Bei den Senioren 2 schafften es drei von vier Spielern in das Finale. Einen Podestplatz konnte allerdings kein Burgdorfer erreichen.

 

In der Kategorie Damen waren keine Burgdorferinnen dabei. Die Kategorie gewinnen konnte Sabrina Bürki, da sie für den MC Mühlematt Dietikon spielt wurde nicht sie, sondern Barbara Soom Kantonalmeisterin.

 

Bei den Herren spielten Lars Anderegg und Daniel Moser mit. Beide schafften es in das Finale, Lars spielte jedoch das ganze Turnier über sehr bescheiden und war weit entfernt von einem Podestplatz. Daniel Moser konnte sich nach einem mässigen Start laufend steigern und holte in der letzten Runde noch einen drei Punkte Rückstand auf. Er holte sich somit den Tagessieg und seinen ersten Kantonalmeistertitel.

 

Das Turnier war gut organisiert und die notwendigen Schutzmassnahmen wurden eingehalten. Alle weiteren Resultate können der Rangliste entnommen werden.

 

Bericht verfasst von Lars Anderegg.

Download
Rangliste Kantonalmeisterschaft BE/VS, Bern Waldau vom 23.08.2020
Rangliste KM 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.3 KB