Das erste Turnier im neuen Jahr fand bereits dieses Wochenende statt. Vom MC Burgdorf nahmen 7 Spieler teil und man kann es als gelungenen Start in das Jahr 2020 ansehen. Gleich drei Burgdorfer Siege konnten gefeiert werden.
Zum einen gewann das Team vom MC Burgdorf die Mannschaftswertung vor dem MC Grenchen 1. Da gab es zuerst allerdings noch einige Diskussionen, da die Mannschaftswertung nicht wie normalerweise nach Schlagzahl geführt wurde, sondern im Punktesystem wie an der MSM. Meistens ist das Endergebnis das gleiche, egal nach welchem System gespielt wird. An diesem Turnier machte es allerdings tatsächlich einen Unterschied, denn nach Schlagzahl hätte der MC Grenchen um einen Schlag gewonnen. Nach dem Punktesystem sah es aber nach einem relativ deutlichen Sieg für den MC Burgdorf aus, mit 13 Punkten Vorsprung.
Der zweite Sieg ging an Daniel Künzli bei den Senioren 2. Er spielte ein sehr starkes Turnier und ihm gelang dazu auch noch eine 18er Runde. Einen zweiten Platz gab es bei den Seniorinnen für die Burgdorfer, mit Claudia Anderegg. Auch sie spielte ein sehr souveränes Turnier und gewann das Stechen um Platz 2 gegen Katrin Nydegger, mit einem spektakulären und etwas glücklichen Ass an Bahn 1.
Bei den Herren wurde es vor der letzten Runde noch einmal spannend. Noch 4 Spieler hatten eine Chance auf den Turniersieg und damit ebenfalls dem Tagessieg. Drei davon sind vom MC Burgdorf, mit Daniel Moser, Jan Anderegg und Lars Anderegg. Lars gelang die letzte Runde leider nicht mehr wunschgemäss und er musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Jan kämpfte sich mit einer 19er Runde noch nach vorne, blieb allerdings einen Schlag hinter dem Sieger zurück auf Platz 3. Genau gleich viele Schläge nach 8 Runden hatten Daniel und Martin Kaiser vom MC Grenchen. Das Stechen konnte Daniel gewinnen und sicherte somit den dritten Sieg des MC Burgdorf an diesem Turnier.
Für den MC Burgdorf war es ein gutes Turnier und man kann sich auf die weiteren Wettkämpfe in diesem Jahr freuen.
Bericht verfasst von Lars Anderegg.