Im Gegensatz zum Marathon ist die IHM in Bassersdorf nach wie vor gut besucht. Insgesamt 102 Teilnehmer waren am Start, 9 davon vom MC Burgdorf. Für viele ist es jeweils das letzte Turnier im Jahr. Für einige steht nächste Woche noch ein Turnier in Hohenems an.
Im Morgenblock am Samstag wurden bereits sehr gute Resultate erzielt. So Reto Sommer, der mit drei blauen Runden in das Turnier startete. Am Ende des Tages führte er mit einem ausgezeichneten Ergebnis von 94 Schlägen und einem beachtlichen Vorsprung von 8 Schlägen das Feld an. Bei den Jugendlichen sicherte sich Belin Erasoglu mit einer soliden Leistung die zwischenzeitliche Führung. Auch in der Mannschaftswertung sah es gut aus für den MC Burgdorf. Das Team MC Burgdorf 1 führte mit einem knappen Vorsprung vor MC Eichholz Gerlafingen und MC Effretikon.
Da sich nach 6 Runden nur noch die besten 50 Prozent für die beiden Finalrunden qualifizierten, war auch die Mannschaftswertung nach 6 Runden vorbei. Die letzte Mannschaftsrunde wurde noch einmal richtig spannend, da noch drei Teams Chancen auf den Sieg hatten. Fritz Freiburghaus vom MC Effretikon legte mit einer 21er Runde vor. Angelo Friedli vom MC Eicholz Gerlafingen und Lars Anderegg für den MC Burgdorf 1 zogen jeweils mit einer 23er Runde nach. Das Niveau war hoch und am Ende hatten der MC Effretikon und der MC Eichholz Gerlafingen genau gleich viele Punkte. Nur einen Schlag dahinter wurde das Burgdorfer Team somit nur Dritter. Das Mannschaftsstechen gewonnen hat am Ende Eichholz Gerlafingen.
Im Einzel spielten sich Roger Anderegg bei den Senioren mit dem zehnten Platz in die Preisränge und bei den Seniorinnen Claudia Anderegg mit dem vierten Platz.
Belin Erasoglu verteidigte ihren Vorsprung nicht nur, sie baute ihn sogar noch aus. Mit einer super 24er Schlussrunde und damit ihrer ersten blauen Runde in ihrer Karriere, gewann sie in der Kategorie Jugend. Insgesamt spielte sie einen Schnitt von 27.9 Schlägen und zeigte damit eine super Leistung!
Den Sieg bei den Herren und ebenfalls den Gesamtsieg holte sich Reto Sommer. Er liess sich seinen komfortablen Vorsprung vom ersten Tag nicht mehr nehmen und gewann am Ende mit drei Schlägen Vorsprung vor Lars Anderegg. Auch der dritte Platz ging mit Daniel Moser an einen Burgdorfer. Er gewann das Stechen gegen Sandro Probst. Auch noch in den preisberechtigten Rängen klassierte sich der zukünftige Burgdorfer Sascha Mark auf dem fünften Platz.
Bericht verfasst von Lars Anderegg.