13. Herbstturnier Gampel

Alle Minigolfer, die sich der Herausforderung «Filz» stellen wollten, sind an diesem Wochenende ein weiteres Mal ins Wallis, genauer Gampel, gereist. Der MC Rhone feierte mit der Durchführung des 13. Herbstturniers ein Jubiläum. Denn für die Walliser ist die 13 eine spezielle Zahl – im Kantonswappen finden sich 13 Sterne. Das Wetter spielte wie so oft in Gampel mit und somit stand einem guten Resultat lediglich der eigene Kopf im Weg.

Das Teilnehmerfeld war wie jedes Jahr nicht besonders gross, dafür hochkarätig besetzt. Am Start waren neben dem Elitekader, welches ihr letztes Selektionsturnier für die Weltmeisterschaft in China bestritt, auch das Jugendkader.

 

Für einige unserer Nachwuchsspieler waren es die ersten Erfahrungen mit dieser anspruchsvollen Unterlage. Dementsprechend gespannt durfte man auf die Leistung der Jungen sein.

 

Lars Jehle konnte sich schlussendlich mit einer starken Leistung von 102 Schlägen bei den Junioren durchsetzen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten zwei Filzneulinge und zwar Maxime Bugnion, sowie Maël Magnin. Die beiden, vor allem Maxime, zeigten ein weiteres Mal, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Belin, unsere Burgdorfer Vertretung, konnte nach einem anstrengenden Minigolfsommer, in dem sie die Europameisterschaften und die Champions League bestritt, nicht mehr ganz mithalten und musste sich mit dem letzten Platz zufriedengeben.

 

In der Seniorenkategorie setzte sich Michel Kopf an die Spitze. Hinter ihm auf Platz zwei folgte der Berner Remo Gadenz. Christian Kühni komplettierte das Podest. Bester Burgdorfer in dieser Kategorie war Philippe Monnier auf Rang 9. Roger und Hämpu belegten die Ränge 10 und 12. Filz ist und bleibt ein schwieriges Pflaster für unsere erfahrenen Clubkameraden.

 

An Sonja Viatte war in der Damen-/Seniorinnenkategorie kein vorbeikommen. Sie siegte vor Maja Wicki und Katrin Nydegger. Claudia fand sich nach einem kapitalen Fehlstart und zwei weiteren soliden Runden auf Platz 6 wieder.

 

Die Herren auf den vorderen Rängen spielten ein ansprechendes Niveau, was hinsichtlich der Filz/Beton-WM in China auch zu hoffen ist. Wirft man jedoch einen zweiten Blick auf die Rangliste, so bemerkt man, dass von den WM-Teilnehmern nur die Hälfte die ominöse 100 Schlag Grenze unterbieten konnten. Reto Sommer spielte zwei blaue Runden und gewann souverän mit einem Topresultat von 92 Schlägen. Und das obwohl er sich am Tag zuvor noch beklagt hatte, dass er einfach nie blau spielen würde… Aber so kennen wir doch unseren Reto ;)

 

Den zweiten Platz belegte der Nationaltrainer Raphael Wietlisbach. Direkt dahinter auf Rang drei rangierte Bruno. Dani wurde mit drei soliden bis guten Runden 5. Jan lag mit 100 Schlägen einen Punkt hinter Dani und erreichte Rang 6. Lars spielte für einmal unter ferner liefen. Wir haken das Turnier für ihn einmal als Ausrutscher ab.

 

In der Mannschaftskategorie reichte es für Burgdorf 1 auf Rang zwei hinter Gerlafingen und vor Rhone. Burgdorf 2 wurde 5.

 

Vielen Dank an die Helfer des Turniers, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichten und einen ganz speziellen Dank an Anni Rotzer, die Jahr für Jahr so viel macht, damit wir immerhin einmal pro Saison Filz spielen können.

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 13. Herbstturnier Gampel 2019
Rangliste 13. Herbstturnier Gampel 2019.
Adobe Acrobat Dokument 282.5 KB