Claudia Anderegg gewinnt erneut den Schweizermeister-titel an den Einzelmeisterschaften in Locarno
99 Teilnehmer kämpften in 8 verschiedenen Kategorien um die begehrten Medaillen an den Einzelschweizer-meisterschaften in Locarno. Der MCB war dabei mit 8 Mitgliedern in 4 verschiedenen Kategorien vertreten und man durfte sich in all diesen Kategorien realistische Medaillen-chancen erhoffen.
Als Premiere wurde auch ein Medaillensatz bei den Senioren 2 vergeben, wo sich mit Daniel Künzli und Walter Bahr gleich 2 Burgdorfer für die Titelkämpfe qualifiziert haben. Etwas überraschend war es dann Walter Bahr, welcher nach dem ersten Wettkampftag das Feld mit 92 Schlägen anführte. Walter hielt sich in der Folge durch sehr konstante Leistungen bis zur vorletzten Runde stets in den Medaillenrängen auf, bevor er nach einer unglücklichen Schlussrunde noch auf Rang 6 verdrängt wurde. Das ist natürlich sehr schade, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Walter eine hervorragende Leistung abgeliefert hat. Weniger gut lief es Daniel Künzli, er verpasste das Finale denkbar knapp und stand dem MCB am Schlusstag als Betreuer zur Verfügung.
Bei den Senioren 1 waren mit Hanspeter Trachsel und Roger Anderegg ebenfalls 2 MCBler am Start. Hanspeter scheiterte leider ebenfalls am Cut und leistete am Sonntag wertvolle Betreuerdienste. Nach Rang 4 nach dem ersten Tag und immer noch Rang 4 nach dem 2. Tag, verlor Roger am Finaltag kontinuierlich Plätze erreichte schliesslich lediglich den 11.Rang.
Bei den Herren waren mit Daniel Moser, Jan und Lars Anderegg gleich 3 MCB-Medaillenanwärter im Start. In einem sehr starken Teilnehmerfeld haben sie alle das Finale der besten 10 erreicht, mussten jedoch die Medaillen ihren Nationalmannschaftskollegen vom MC Eichholz-Gerlafingen überlassen, welche einen unglaublichen 5-fach Sieg feiern durften. Daniel, Jan und Lars, belegten geschlossen die Ränge 7-9.
Doch einen Trumpf hatte der MCB noch im Ärmel und der war im wahrsten Sinne des Wortes „Gold wert“. Claudia und Locarno das scheint zu passen. Claudia setzte sich mit einer 29er Startrunde gleich an die Spitze und obwohl es nach einer verunglückten 4. Runde kurzfristig mal sehr eng wurde, gab sie diese Führung während der 9 Runden nie ab.
Für Claudia ist dies nach 2013 (ebenfalls in Locarno) bereits der 2. Einzeltitel bei den Seniorinnen. Herzlichen Glückwunsch, zu dieser hervorragenden Leistung!
Die einzelnen Resultate können der Rangliste (Link) entnommen werden.
Besten Dank an den MC Locarno, für die tadellose Organisation!
Bericht verfasst von Roger Anderegg.