ESM Bulle

Daniel Moser gewinnt Silber bei den Herren und Claudia Anderegg Bronze bei den Seniorinnen an den Schweizermeisterschaften in Bulle

 

Das Teilnehmerkontingent wurde für einmal nicht ausgeschöpft, trotzdem waren 9 von 10 Spielern aus den TopTen der Rankingliste am Start. Der MCB war dabei mit 9 Mitgliedern in 3 verschiedenen Kategorien vertreten.

Bei den Senioren qualifizierten sich 3 Burgdorfer fürs Finale am Sonntag und mit den Rängen 6 (Roger Anderegg), 10 (Hanspeter Trachsel) und 15 (Daniel Künzli), wurden ansprechende Ergebnisse erzielt. Doch an einer Schweizermeisterschaft zählen nur die Medaillen und diese gingen an Daniel Büttiker (Gold) und Roger Weber (Silber) vom MC Neuendorf, sowie an Pierre Köstinger (Bronze) vom MC Bulle. Daniel Büttiker erzielte dabei überlegen das Bestresultat aller Kategorien.

 

Bei den Seniorinnen gab es keine Überraschung und der Titel ging erneut an Esther Wicki vom MC Effretikon. Um Silber und Bronze war das Rennen nach 2 Tagen noch ziemlich offen, doch bereits nach der ersten Runde am Finaltag, reduzierte sich dies auf ein spannendes Duell zwischen Susanne Goglione (MC Frutigen) und Claudia Anderegg (MC Burgdorf). Claudia musste ihre Gegnerin in der Schlussrunde schliesslich auf den letzten beiden Spielbahnen an sich vorbeiziehen lassen und sich mit der Bronzemedaille begnügen. Damit war schon mal sichergestellt, dass der MCB auch 2018 nicht ohne Einzelmedaille bleiben würde.

 

In den Kategorien Schüler, Jugend und Damen, war der MC Burgdorf nach jahrelanger Dominanz diesmal leider nicht vertreten.

 

Somit blieb die Herrenkategorie, wo wir bis zur letzten Sekunde von einer Goldmedaille träumen durften. Dani Moser startete mit einem 4 Punkte Vorsprung in die Schlussrunde, was normalerweise ausreichen müsste. Doch die Anlage in Bulle hat ihren eigenen, sehr speziellen Charakter, so dass für Spannung bis zum letzten Schlag gesorgt war. Der Vorsprung schmolz vollständig dahin und schliesslich benötigte Dani (als letzter Spieler) an Bahn 18 noch unbedingt ein Ass, um sich ins Stechen um den Titel retten zu können. Diese Aufgabe löste er bravourös und es ging somit in die Verlängerung, rsp. in ein 2er Stechen gegen Omar Maggi von der SG Arheilgen. Das Stechen dauerte bis zur Bahn 4 (Stängelibahn) und dann musste Dani seinem Kontrahenten zum Titel gratulieren. Die Bronzemedaille ging an Martin Kaiser (MC Grenchen), welcher sich nach einer fulminanten 21er Schlussrunde und einem gewonnenen Stechen gegen Titelverteidiger Michel Pfister (MC Amriswil) noch aufs Podest kämpfte.

 

Wie bereits erwähnt, an einer Schweizermeisterschaft zählen nur die Medaillen und deshalb ist diese Silbermedaille für Dani Moser und den MC Burgdorf natürlich ein super Erfolg!

 

Die einzelnen Resultate können der Rangliste (Link) entnommen werden.

 

Besten Dank an den MC Bulle, für die tadellose Organisation!

 

Bericht verfasst von Roger Anderegg.