Am 8. April fand bei herrlichem Frühlingswetter das für viele erste Turnier in dieser Aussensaison statt. Die Temperaturen stiegen rasch und lieferten bestes Minigolfwetter für die insgesamt 69 Teilnehmer. Das Jugendkader, sowie das Seniorenkader nahmen als Vorbereitung an diesem Turnier teil. Erfreulicherweise konnten die Jugendkategorien über alles gesehen 11 Teilnehmer verzeichnen, was es schon lange nicht mehr gab. Es lässt sich hoffen, dass dieses junge Team sich gegenseitig pusht und somit den Sport wieder etwas attraktiver für die jungen Spielerinnen und Spieler macht.
Belin Erasoglu, unsere Kaderspielerin in der Kategorie Schüler weiblich legte gleich mit einer starken 25er Runde los und führte das Feld überlegen an. Gegen Ende des Turniers pendelte sie sich dann bei 36 Schlägen ein und belegte den zweiten Schlussrang hinter Nadine Gois vom MGC Rheineck. Anja Haymoz landete auf dem dritten Rang.
In den weiteren Jugendkategorien war kein weiterer Burgdorfer vertreten. Die Schülerkategorie und somit sein erstes Turnier gewann Lars Jehle vom MC Bern. Die Junioren führte Enrico Buser vom MC Locarno an.
In der grossen Seniorenkategorie gab es mit Remo Arnold vom MC Pilatus vielleicht einen Überraschungssieger, da doch ein grosser Teil der Seniorenkategorie über wesentlich bessere Erfahrungen auf dieser Anlage verfügt. Zweiter und Dritter wurden Jörg Wiedemeier vom MC Willisau und Heinz Fischer vom MC Mühlematt Dietikon. Die Burgdorfer belegten mit Roger Anderegg den fünften Platz und Philippe Monnier Platz zehn.
Bei den Damen konnte sich Bettina Bürki vor ihrer Schwester Sabrina (beide MC Rhone) und Barbara Soom vom MC Florida-Studen den Sieg sichern.
In der Kategorie der Herren sah es lange nach einem Burgdorfer Sieg / Tagessieg aus. Dani Moser führte zu Beginn des Turniers das Feld an, und bis kurz vor Schluss war es dann Jan Anderegg, der gewinnen hätte können. Es kam anders und Andreas Schneider vom MC Eichholz Gerlafingen stand am Ende zuoberst auf dem (imaginären) Podest. Zweiter wurde Lars Anderegg, der sich im Stechen gegen Dani Moser durchsetzen konnte. Jan belegte zum Schluss den vierten Schlussrang. Simon Marti, der ebenfalls eine tolle Leistung zeigte, die leider nur durch eine Bahn getrübt wurde, fand sich auf Platz sieben wieder.
Nun das Highlight des Tages aus Burgdorfer Sicht. Claudia Anderegg gewann bei den Seniorinnen vor Katrin Nydegger MC Rüschegg Grizzlybär und Anni Rotzer MC Rhone.
Das Team Burgdorf 1 holte sich in der Mannschaftswertung den ersten Rang vor dem Seniorenkader und den Grenchnern. Burgdorf 2 rangierte auf Platz acht.
Die Teilnehmer des Eternitturniers in Studen konnten sich über einen tollen Minigolftag freuen, der Lust auf eine lange Aussensaison macht, die mit den vielen Meisterschaften noch einige herbeigesehnte Highlights mit sich bringt.
Nun stehen für die Burgdorfer Teams die Vorbereitungen für die Mannschaftsschweizermeisterschaften in der ersten und zweiten Liga (Gampel und Grenchen) an. Wir werden gespannt sein, was wir dort wieder für Erfolgsgeschichten erleben dürfen.
Bericht verfasst von Jan Anderegg.