Mannschaftssieg und 4 Podestplätze für den MCB am ersten Turnier 2018!
Insgesamt 66 Spieler sind am Samstag zum 2-tägigen Hallenturnier in Olten gestartet, jedoch nur 62 davon haben das Turnier am Sonntag nach 8 gespielten Runden beendet. Ob sportliche oder gesundheitliche Gründe die 4 Spieler aus dem Rennen geworfen haben, ist nicht allgemein bekannt. Die 10 Burgdörfler haben erfreulicherweise alle das volle Pensum absolviert.
Dass der MC Burgdorf ein Turnier ohne Sieg in einer Einzelkategorie beendet, passierte in jüngster Vergangenheit eher selten. Die Erklärung dafür ist schnell gefunden, die Konkurrenten welche den MCBlern vor der Sonne standen, haben sich mit ausgezeichneten Leistungen verdient und souverän durchgesetzt.
Bei den Seniorinnen ging der Sieg überlegen an Sonja Viatte vom MC Grenchen mit 172 Schlägen. Claudia Anderegg schaffte es auf den zweiten Rang mit 190 Schlägen und hielt damit Anni Rotzer vom MC Rhône (200 Schläge) und die restlichen Seniorinnen deutlich auf Distanz.
Bei den Senioren war es Michel Eggenschwiler vom MC Grenchen, welcher mit 167 Schlägen der Konkurrenz zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance liess. Dahinter musste ein Stechen zwischen dem Grenchner Markus Sommer (178) und dem Burgdorfer Roger Anderegg (178) über die Podestplätze entscheiden. Dieses wurde schliesslich an Bahn 3 (Salto) zugunsten von Markus Sommer entschieden. Die weiteren Burgdorfer: 12. Hanspeter Trachsel (190), 13. Adrian Locher (190) und 20. Philippe Monnier (200).
In der Herrenkategorie war der MCB mit seinen 4 stärksten Spielern vertreten, doch auch hier war es mit Martin Kaiser ein Grenchner, welcher den Sieg unbedingt für sich in Anspruch nehmen wollte. Mit fantastischen 165 Schlägen (einem Rundenschnitt von 20,6), hat er sich diesen Erfolg absolut verdient. Mit 5 Schlägen Rückstand setzten sich in einem Dreierstechen Daniel Moser und Bruno Ruch (beide MC Burgdorf) gegen Andreas Schneider vom MC Eichholz durch und sicherten dem MCB zwei weitere Podestplätze. Die weiteren Burgdorfer: 11. Jan Anderegg (181) und 12. Lars Anderegg (182).
Bei den Damen waren wir einzig mit unserem Neumitglied Anita Büttiker vertreten. Sie landete auf dem 4. Rang, erzielte jedoch an ihrem ersten Turnier nach langjähriger Wettkampfpause mit 197 Schlägen bereits ein erfreulich gutes Resultat und befindet sich damit auf einem guten Weg zurück an die Spitze.
Auch wenn die Burgdorfer auf dem Podest ausschliesslich im Schatten der Grenchner standen, ging wenigstens der Mannschaftssieg an das Team vom MC Burgdorf 1!
Weitere Resultate können der Rangliste (Link Bangolf) entnommen werden.
Bericht verfasst von Roger Anderegg.