Die zweitägige Internationale Hallenmeisterschaft in Bassersdorf war auch dieses Jahr mit 108 Teilnehmern gut besucht. Der MC Burgdorf war mit neun Teilnehmern vertreten und hat zwei Mannschaften gestellt. In jeder Kategorie war mindestens ein Burgdorfer am Start.
Am Samstag gab es zwei Startblöcke, einen am Morgen und einen am Nachmittag. Aufgrund der Kategorie wurde man in einen Startblock eingeteilt. Es gab aber von verschiedenen den Wunsch, den Startblock noch zu wechseln. Bei der Rangverkündigung wurde angekündigt, dass man nächstes Jahr bei der Anmeldung selber entscheiden kann, ob man im ersten oder im zweiten Startblock spielen will.
Am Samstag konnten sich einige Burgdorfer eine gute Ausgangslage für den zweiten Tag erspielen. Roger Anderegg führte das Feld bei den Senioren mit 103 Schlägen an. Bruno Ruch und Daniel Moser waren mit 4 Schlägen Rückstand auf Patrick Arlitt, der die Kategorie Herren mit 101 Schlägen anführte, auch noch in Reichweite.
Yvonne Trachsel hatte nur einen Schlag Rückstand auf die Führende Lara Jehle bei den Damen.
Das beste Resultat am Samstag erzielte Lars Anderegg bei den Junioren mit 99 Schlägen.
Am Sonntag gab es für alle Teilnehmer noch zwei Runden, danach spielten nur noch die besten 50% pro Kategorie zwei weitere Finalrunden. Die Mannschaftswertung war damit auch schon nach sechs Runden beendet. Den beiden Burgdorfer Mannschaften gelang hier einen Doppelsieg.
In der Einzelwertung konnten sich, ausser Marco Nicolussi bei den Herren, alle Burgdorfer für die Finalrunden qualifizieren.
Lars Anderegg gewann sein letztes Turnier bei der Jugend und wird ab dem nächsten Jahr in der Kategorie Herren spielen.
Bei den Damen wurde Yvonne Trachsel nach einem Stechen mit Lara Jehle Zweite. Erste wurde Maja Wicki vom MC Effretikon.
Bei den Seniorinnen verpasste Claudia Anderegg das Podest nur um einen Schlag. Esther Wicki vom MC Effretikon gewann diese Kategorie. Am zweiten Tag gelang ihr ein sensationelles Ergebnis von 95 Schlägen!
Roger Anderegg verteidigte die Führung vom ersten Tag bei den Senioren und konnte seinen Vorsprung sogar noch deutlich ausbauen. Am Schluss hatte er neun Schläge Vorsprung vor der Konkurrenz.
Auch bei den Herren stand am Ende ein Burgdorfer zuoberst. Bruno Ruch holte sich mit 203 Schlägen einen weiteren Tagessieg und konnte somit seine Führung in der Swiss Ranking List erneut vergrössern.
Mit drei Kategoriensiegen und einem Doppelsieg in der Mannschaftswertung war es einmal mehr ein sehr erfolgreiches Turnier für den MC Burgdorf!
Weitere Resultate können der Rangliste entnommen werden.
Bericht verfasst von Lars Anderegg.