10. Hallenturnier Langnau

Bei winterlichen Bedingungen im emmentalischen Langnau, traten 50 Teilnehmer zum 10. Hallenturnier an. Trotz Absenzen der Topgesetzten im Schweizer Ranking durften tiefe Resultate und ein spannender Wettkampf erwartet werden. Von Burgdorfer Seite her waren 9 Spieler am Start.

In der Jugendkategorie konnte sich Lars Anderegg, wie schon öfters, den Sieg sichern. Auf dem zweiten Platz folgte ihm unser andere Junior, Alexander Philipona. Beide konnten jedoch leider nicht ihr Potential ausschöpfen, mit den Resultaten von 93 und 101 Schlägen.

 

In der Kategorie der Damen/Seniorinnen war das spielerische Niveau auch nicht dem Können der Teilnehmerinnen angemessen. Seniorin Claudia spielte sich nach starker Startrunde auf den dritten Platz und holte so zumindest einen weiteren Burgdorfer Podestplatz heraus. Den Sieg holte sich Bettina Bürki, spielend für den MC Rhone.

 

Ebenfalls nicht perfekt lief es den Burgdorfer Senioren, bei denen sich Danü Künzli als Bester, mit 95 Schlägen auf Rang neun klassierte. Dicht hinter ihm errang Hermann Dubach Rang 11. Roger Anderegg hatte derweil mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste mit dem Platz 16 vorlieb nehmen. Gewonnen wurde diese Kategorie mit starken 83 Schlägen und der einzigen 18er Runde an diesem Turnier von Reinhard Zengaffinen, vom MC Rhone.

 

In der Herrenkategorie war dann das Niveau lange sehr hoch, ehe in der letzten Runde die ganz tiefen Resultate verfehlt wurden. Den Kategorien- und Tagessieg holte sich am Ende der Einheimische Berner Falke, Gerhard Zuberbühler, nach einem tollen Resultat von 81 Schlägen. Hinter ihm durfte sich Ex-Burgdorfer Reto Sommer mit guten 83 Schlägen klassieren. Jan Anderegg versenkte ihm Vergleich zum Turnier in Olten mehr Bälle in die dafür vorgesehenen Löcher, anstatt in Tischfussballkasten und klassierte sich mit soliden 86 Schlägen auf dem vierten Platz. Bruno Ruch und Dani Moser folgten gerade darauf, auf den Rängen fünf und sechs.

 

Im Mannschaftswettbewerb war Burgdorf 1 am Ende gleichauf mit den Berner Falken und entschied anschliessend das Stechen für sich und holte somit den Mannschaftssieg. Burgdorf 2 landete auf dem fünften Rang. Somit endete das Turnier in Langnau mit einer durchzogenen Leistung der Burgdorfer, die nun das nächste Mal wieder die Chance erhalten, um zu zeigen, welch hohes Niveau alle fähig wären zu spielen, so wie man es beim „Stützle“ am Clubabend, zum Leidwesen der Zahlenden, jeweils macht.

 

Rangliste mit Statistik (BangolfArena) --> Link

 

Bericht verfasst von Jan Anderegg.

Download
Rangliste 10. Hallenturnier Langnau 2017
Rangliste 10. Hallenturnier Langnau 2017
Adobe Acrobat Dokument 478.4 KB